Die Bewertungen von Dormando-Schlafexperten stammen von der Bettzeit GmbH, die Dormando betreibt.

Viscoelastisch

Ideale Körperanpassung

Im Zusammenhang mit Bettwaren fällt öfter mal der Begriff viscoelastisch (viskoelastisch). Aber was bedeutet das eigentlich? Was sind die Vorteile von viscoelastischen Produkten? Welche Visco-Produkte gibt es überhaupt? Im folgenden Lexikon Service Artikel möchten wir Ihnen gerne alle offenen Fragen zu diesem Thema beantworten, damit Sie alle relevanten Informationen direkt auf einen Blick sehen.

Viscoelastisch – Was bedeutet das?

Der Begriff viscoelastisch setzt sich aus zwei Komponenten zusammen – Visco ist griechisch und steht für zäh, elastisch bedeutet, dass ein Material nachgeben und sich anpassen kann. Bei viscoelastische Materialien passiert dies allerdings nicht sofort, deshalb gibt es den Zusatz zäh. Für viskoelastische Produkte verwendet man viscoelastischen Schaumstoff (Visco-Schaum). Viscoelastischer Schaumstoff kann sich den Körperkonturen anpassen, allerdings reagiert er nur auf Körper Temperatur, sodass die Anpassung eine bestimmte Zeit braucht. Deshalb kann man Visco-Produkte auch als temperatursensibel bezeichnen. Das unterscheidet sie von Gelmatratzen – diese passen sich direkt an.

Auch, wenn man seine Liegeposition verändert, braucht das Visco-Material eine gewisse Zeit, um darauf reagieren und sich anpassen zu können. Meistens ist die Visco-Schicht allerdings nur 2 bis 10 cm dick, damit man nicht vollständig einsinken kann. Für die nötige Stützung wird meistens ein Kaltschaum-Kern verwendet. Je dicker die Matratze dann ist, desto besser ist auch die Körperanpassung. Hat man beim Kaltschaum-Kern ein hohes Raumgewicht, wird auch die Körperunterstützung besser.

Viscoelastische Produkte

Es gibt zum Beispiel viscoelastische Matratze, viscoelastische Kissen und viscoelastische Matratzenauflagen bzw. viscoelastische Matratzen Topper. Abgekürzt verwendet man auch nur den Begriff Visco, wie beispielsweise bei der Visco-Matratze. Wer mit Viscoelastische Matratzen Erfahrung hat, der kennt die gute Körperanpassung dieser Produkte.

Ein möglicher Vorteil dieser Matratzen und Auflagen ist, dass Beschwerden im Nacken-, Rücken oder Gelenkbereich durch die Druckentlastung positiv beeinflusst werden können. Außerdem wird so die Blutzirkulation gefördert, da es keinen Gegendruck gibt. Das Gewicht kann so optimal verteilt werden. Außerdem sind diese Produkte besonders punktelastisch, da sie genau dort nachgeben, wo auch Druck ausgeübt wird.

Menschen, die zu nächtlichem Schwitzen neigen, sollten aber eher Abstand von Visco-Produkten halten. Dadurch, dass die Artikel zeitverzögert wirken, kann es passieren, dass sich Wärme und Feuchtigkeit stammeln. Auch Menschen, die sich viel im Schlaf bewegen (Aktivschläfer) sollten eher eine andere Matratzenart wählen. Bei niedrigen Temperaturen kann es außerdem passieren, dass die viskoelastische Matratze hart bleibt.

Visco Produkte kaufen?

Im Online Shop von Dormando finden Sie viele viskoelastische Produkte (z.B. viscoelastische Matratze, viscoelastische Matratzenauflage 7cm, viscoelastische Auflage 140×200 cm, viskoelastisches Kopfkissen, etc.). Schlafen Sie gut!